
Am Samstag, den 5. April 2025 ist das Phantasialand bei sonnigen Wetter in seine 58. Saison gestartet. Wie in jedem Jahr, gab es wieder einige Neuerungen zu entdecken.
Die wohl größte Neuigkeit ist im Themenbereich Berlin zu finden. Das Schauspielhaus ist umhüllt von Gerüsten und Bauzäunen. In der Mitte ist ein riesiges Plakat mit dem Titel "Extrablatt" zu finden. Der Text darauf lässt die bei den Besuchern entstehende Vermutung bestätigen: Pirates in 4D hat sich in die Liste der ehemaligen Attraktionen eingereiht. Aber keine Sorge, es wird etwas Neues dort entstehen.
"Freuen Sie sich auf eine Weltpremiere - ein immersives 4D-Erlebnis der nächsten Generation! Es erwatet Sie ein Abenteuer, das Sie in neue Film-Dimensionen eintauchen lässt!", steht es auf dem Plakat. Wir dürfen uns somit auf eine neue 4D-Attraktion freuen. Als Weltpremiere wird sie sich von den bekannten 4D-Attraktionen wohl abheben. Seid gespannt, was das Phantasialand hier entstehen lässt.
Eine weitere kleine Neuerung gibt es direkt auf dem Kaisperplatz. Die alten Verkaufshütten der Berliner Wurst wurde durch eine Neue ersetzt. An dem Außenverkauf vom Eiscafé Annie Himmelreich gibt es drei neue Eissorten: Franzbrötchen, sensationelle Banane und Wladmeister-Limette. In Lillie's Café ist nun ein Iced Café erhältlich.
Die im Wintergarten laufende Show Nobis wurde großzügig überarbeitet. Neue Artistik, neue Tänze und neue Songs haben Einzug in die Show erhalten. Diese Saison sind 3 Sänger vertreten, wodurch es nun keine Shows mehr ohne Live-Gesang geben soll. Einige wenige Elemente aus dem letzten Jahr sind erhalten geblieben.
Eine weitere Baustelle für ein neues Gebäude befindet sich am See im Themenbereich Fantasy. Dierekt neben dem Schwanensnack finden seit dem vergangenen Witertraum die Bauarbeiten statt. Nun wächst das Gebäude weiter und auf der Fläche an der Rückseite ensteht auch etwas. Welchen Zweck das Gebäude erfüllen wird und was dort hinein kommt ist noch nicht bekannt.
In China Town wurde die Mitte des Bereiches aufgewertet. Der Sitzbereich auf der ehemaligen Bühne wurde in einen Garten mit Tischen und Stühlen umgestaltet. Ein idealer Ort um den neuen Frozen Aperol von der Bar neben zu genießen. Oder lasst euch die asiatischen Köstlichkeiten der umliegenden Stände dort schmecken.
Der Weg vom Eingang Mystery Richtung China Town wurde zwischen River Quest und Mystery Castle neu gepflastert.
Im Themenbereich Mexico wurde letzte Hand an den Arbeiten für mehr Immersion angelegt. In der Schlusskurve von Chiapas wurden Dekorationen hinzugefügt. Der Weg vom Schnellimbiss La Cantina Tacana in Richtung Colorado Adventure hat einen Torbogen, eine Anzeigetafel und 2 Lampen erhalten.
Auf der Brücke zwischen Chiapas und Taron sind die Arbeiten nun auch abgeschlossen. Die Sicht zu Taron wurde mit Gebäuden genommen, damit der Besucher nicht aus dem mexikanischen Thema herausschauen kann. In einem dieser kleinen Gebäude wurde ein neuer Gertränkestand untergebracht. Dort sind z.B. Softgetränke und das Bier Corona erhältlich.
In einem weiteren Gebäude auf der Brücke hat der Drache Quetzal sein neues Zuhause gefunden. In der Casa de Quetzal habt ihr die Möglichkeit für Meet-and-Greets mit ihm. Das Phantasialand hat dort eine tolle Fotolocation mit witzigen Details geschaffen, wie z.B. alle anderen 5 Drachen als Piñatas.