Am 16. und 17. November 2013 war es endlich wieder soweit. Das beliebte Star Wars Wochenende fand im LEGOLAND Discovery Centre statt. Große und kleine Star Wars Fans strömten in Massen ins am CentrO gelegene LEGO Paradies. Es gibt wohl kaum eine andere Filmreihe, die nach so vielen Jahren noch eine solche Begeisterung auslöst.
Bereits zu Beginn des Rundganges ging es galagtisch zu. Darth Vader höchst persönlich empfing die Besucher. In der LEGO Fabrik wurden alle gemeinsamen Jedi-Kräfte benötigt um die Maschienen zur Herstellung der bekannten Steine zu aktivieren. Nach der erfolgreichen Herstellung könnte jeder "Jedi" einen limitierten Star Wars LEGO Stein in Empfang nehmen. Auf Entdeckungsreise ging es in das Miniland. Zwischen, neben und auf den Minitaurbauten wurden reichlich Star Wars Figuren und Raumschiffe versteckt. Beim Kauf der Eintrittskarte erhielten alle Kinder einen Suchzettel mit den versteckten Figuren. Mit Begeisterung suchten die jüngsten Star Wars Fans in den Miniaturbauten.
Im Modellbauworkshop wurden passend zum Event-Wochende Star Wars Modelle gebaut. Ein etwas größeres Modell baute der Master Modell Builder. In zwei Tagen wurde eine lebensgroße Figur von Meister Yoda aus 50.000 LEGO Steinen gebaut.
Auf der Sonderaustellungsfläche zeigten ware Baumeister ihre Werke. Die Mitglieder vom Imperium der Steine bauen wahre Meisterwerke, die die Besucher zum Staunen brachten.
Eine Menge an Steinen, Zeit und auch Geld inverstieren diese LEGO und Star Wars "Freaks" in ihr Hobby. Somit ist wieder klar dass LEGO nicht nur für Kinder ist. Mit einer großen Portion Liebe zum Detail gibt es eine Menge in den Modellen zu entdecken. Besonders witzig sind die vielen Gimmicks die entdeckt werden wollen.
Für leuchtende Kinderaugen sorgten die Mitglieder der 501st German Garrison. Von Sturmtruppen, über Jedi-Ritter bis hin zum ultimativen Bösewicht Darth Vader konnten die verschiedenen Star Wars Charaktäre bestaunt werden. Die German Garrison gehört als deutscher Ableger zu der 501st Legion, welche 1977 durch Albin Johnson gegründet wurde. Es ist die einzige von den Machern der Filme lizenzierte und weltweit agierende Charaktergruppe. Die rund 350 deutschen Mitglieder tragen alle imperiale Kostüme. Die Non-Profit Organisation ist bei Conventions, Charities, Sammelbörsen und weiteren Aktivitäten vertreten.
Das Highlight an diesem Wochenende war die Möglichkeit eine echte Yavin-Tempelwache zu treffen. Derek Lyons, der im vierten Teil der STAR WARS Saga „Episode IV – Eine neue Hoffnung“ mitgespielt hat, gab an beiden Tagen Autogramme. Er ist neben Star Wars auch aus den Filmen „Indianer Jones – Der letzte Kreuzzug“ und den James Bond Filmen bekannt.
Das erste Star Wars Wochenende am neuen Standort Oberhausen war wieder ein voller Erfolg. Die Warteschlange vor dem LEGOLAND DIscovery Centre Oberhausen an diesen Wochenende sprach für sich selber. Sollte es auch im Jahr 2014 in Oberhausen lauten: "Möge die Macht mit Dir sein!", werden garantiert die Fans wieder Schlange stehen.